DNS Einstellungen auf einem Exchange-Server

Ein Exchange-Server reagiert sehr empfindlich auf falsche DNS-Einstellungen. Das durfte ich erst kürzlich am eigenen Leib erfahren.

Das Problem war, das der Exchange-Server Nachrichten immer nur mit Verzögerung zugestellt hat. Das konnten Minuten, im dümmsten Fall aber auch Stunden sein, bis eine E-Mail endlich zugestellt wurde. So konnte der Exchange-Server natürlich nicht betrieben werden.

Im MessageTrackingLog des Servers wurde dabei immer folgender Fehler berichtet:

Get-MessageTrackingLog -NetworkMessageId [...] -EventId SUBMITDEFER | fl

[...]
ServerHostname          : mailboxtransportsubmissioninternalproxy
SourceContext           : [...], SubmissionAssistant:MailboxTransportSubmissionEmailAssistant
ConnectorId             :
Source                  : STOREDRIVER
EventId                 : SUBMITDEFER
[...]
Directionality          : Originating
[...]
EventData               : {[ItemEntryId, [...]],
                          [DiagnosticInfo, Error: RetrySmtp, Diagnostic Information: Stage:UpdateMsgIdToPoisonContextMapping, SmtpResponse:451 4.4.0 DNS query failed. The error was: SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent domain
                          mailboxtransportsubmissioninternalproxy -> DnsDomainDoesNotExist: InfoDomainNonexistent, details:FailedRecipientCount:0; RetryRecipientCount:0], [DeliveryPriority, Normal]}
TransportTrafficType    : Email
[...]

Interessant ist hier der Teil EventData.

Also wurden sämtliche DNS-Tests durchgeführt, kontrolliert und sogar die Performance der DNS-Server gemessen. Das Ergebnis: alles perfekt. Der Fehler trat aber weiter auf.

Nun ist es aber so, dass der Exchange ausschließlich die in der Domäne befindlichen Domaincontroller als DNS-Server eingerichtet haben sollte. Wenn andere DNS-Server in den Netzwerkkarten konfiguriert sind treten diese Meldungen auf.

Daraufhin wurden die DNS Änderungen wie hier abgebildet eingestellt und seither treten die Fehler nicht mehr auf.

Gerne unterstützen wir Sie ebenfalls bei Exchange-Problemen. Kontaktieren Sie uns einfach.

Sascha Jelinek