In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen etwas mehr Info zum Telekom Company Flex Tarif mit einer selbst gehosteten 3CX in der Cloud geben.
Warum Telekom Company Flex?
Viele unserer Kunden möchten Ihre Telekom Rufnummern auf einer 3CX in der Cloud, z.B. bei Hetzner, Azure oder AWS hosten und Ihre Telefonie vor lokalen Internetproblemen abschirmen. Das funktioniert bei der Telekom leider nicht so reibungslos wie bei klassischen SIP-Anbietern. Bei klassischen Telekom-Tarifen wie der „DeutschlandLAN“ oder „Company Connect“ sind die Rufnummern an das Telekom Netzwerk gekoppelt.
Der Company Flex Tarif der Telekom hingegeben ist ein Modulares Produkt mit unterschiedlichen Bausteinen. Die SIP-Server der Telekom sind eines dieser Bausteine der Company Flex und wird aus Gründen der Hochverfügbarkeit ebenfalls bei Telekom in der Cloud gehostet.
Damit wir von einem sogenannten Fremdanschluss (kein Telekom Anschluss, i.d.R. die Cloudanbieter) auf diese Server zugreifen können wird von der Telekom der Company Flex Tarif und eine verschlüsselte Übertragung vorrausgesetzt.
Prüfung des DNS Servers
Damit Sie eine Telefonanlage mit einem Telekom SIP Anschluss betreiben können, müssen Sie vorher prüfen, ob Ihr DNS Server in der Lage ist den SRV-Record der tel.t-online.de aufzulösen. Das können Sie ganz einfach testen:
Unter Linux:
dig _sip._tcp.tel.t-online.de srv
Unter Windows/Powershell:
Resolve-DnsName -Name "_sip._tcp.tel.t-online.de" -Type SRV
Beispiel einer erfolgreichen Rückmeldung:
Sollten Sie keine Antwort erhalten, müssen Sie Ihrer 3CX ggf. einen DNS Server für die Namensauflösung zuweisen der SRV Records auflösen kann.
Sollten Sie Unterstützung benötigen, dann rufen Sie uns an.
Einrichtung 3CX V18 Telekom Company Flex
Besorgen Sie sich Ihre SIP Einwahldaten. Diese finden Sie im Geschäftskundenportal der Telekom.
Navigieren Sie auf Ihrer 3CX V18 Verwaltungskonsole zu SIP-Trunks und fügen Sie einen neuen SIP Trunk hinzu.
Wählen Sie hier eines der beiden Profile. Verwenden Sie „Deutsche Telekom (CompanyFlex – Cloud)“, wenn Sie einen Fremdanschluss haben oder die „Deutsche Telekom (CompanyFlex – VoiceData)“, wenn die 3CX Telefonanlage über einen Telekom Anschluss angebunden ist.
Zugangsdaten
Verwenden Sie bei „Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse“ tel.t-online.de aus.
Als „Ausgehenden Proxy“ nehmen Sie den in Ihren Anmeldedaten hinterlegten Eintrag des primären Outbound Proxy.
Für die Authentifizierung müssen Sie im Dropdown den Punkt
„Auf Registrierung/Konto basierend“ verwenden.
Die Authentifizierungs-ID entspricht der Registrierungsrufnummer in Ihren Anmeldedaten.
Das Authentifizierungspasswort entspricht dem Telefonie-Passwort in Ihren Anmeldedaten.
Das 3-Wege-Authentifizierungspasswort entspricht dem Telefonie-Benutzername in Ihren Anmeldedaten.
Im Reiter MSNs können Sie nun alle Ihre dem SIP-Trunk zugewiesenen Rufnummern im E.164 (+49) Format hinterlegen.
Ausgehende Rufnummer der Benutzer anzeigen
Die Company Flex Profile der V18 3CX senden i.d.R. die Identität der einzelnen Nebenstellen nicht, auch wenn für diese eine ausgehende Rufnummer in deren Einstellungen definiert wurde. Um das zu ermöglichen wechseln Sie bei Ihrem neu hinzugefügten SIP Trunk zu den Ausgangsparametern und Passen die Zeile „P-Preferred Identity:User Part“ an.
Weitere Vorgehensweise
Sie können nun mit dem hinzugefügten Rufnummern arbeiten. Vergessen Sie nicht sowohl eingehende- als auch ausgehende zu definieren. Ebenso sollten Sie, sofern nicht schon geschehen, die Notrufnummern in Ihrer 3CX hinterlegen.
Mehr zu 3CX
Brauchen Sie 3CX Support? Informieren Sie sich über unser 3CX-Angebot und finden Sie heraus, ob wir der richtige Partner für Sie sind.
Erhalten Sie Ihre eigene 3CX Lizenz völlig kostenlos, egal ob On Premise oder gehosted. Nutzen Sie die Chance und profitieren Sie von unserer Unterstützung als verifizierter Partner.
Lust auf mehr?
Auf unserem Blog finden Sie weitere Tutorials und nützliche Beiträge zu allerlei Themen Rund um Linux, Firewalls, Hosting, Backups, Nextcloud uvm.
Kontaktieren Sie uns wenn Sie Interesse an für Sie maßgeschneiderte IT-Lösungen haben. Wir helfen Ihnen dabei Ihr Unternehmen fit für die IT-Landschaft der Zukunft zu gestalten.
- Moodle™ mit ClamAV sichern - 2. Oktober 2024
- Nextcloud mit ClamAV prüfen - 18. September 2024
- Moodle™ vs andere Learning Management Systeme (LMS) - 31. Juli 2024