Mailserver mit TelnetSMTP-TestTool testen

Frisch aufgebaute Mailserver müssen auf Ihre Funktion getestet werden. Das geht am einfachsten mittels Telnet, welches sowohl auf Linux als auch auf Windows einfach nachinstalliert werden kann.

Sobald vorhanden, gibt es mehrere Befehle, die in bestimmter Reihenfolge eingegeben werden müssen, um einen Mailserver zu testen.

Hierbei gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Eingabe der Daten von Hand
  • Teilautomatisierte Eingabe mittels des Tools TelnetSMTP-TestTool

An dieser Stelle möchte ich das Tool TelnetSMTP-TestTool vorstellen, mit welchem sich die sonst teilweise mühsamen Eingaben von Hand umgehen lassen inkl. Neustart einer Telnet-Verbindung, sollte man sich vertippt haben.

Aussehen

Das Tool präsentiert sich beim ersten Start mit folgender GUI:

Hier gibt es mehrere Felder, die vor Absendung des Befehls gefüllt werden müssen.

Begonnen wird dabei mit dem Server und dem Port. Hier kann sowohl der Name als auch die IP des Zielservers eingetragen werden.

Unter HELO / EHLO wird der EHLO Name hinterlegt, mit welchem man sich bei dem Zielserver vorstellt.

AUTH LOGIN ist für eine mögliche Authentifizierung mit Benutzername und Kennwort vorgesehen. Das Tool übersetzt dabei Benutzername und Kennwort automatisch in die dafür nötigen Hash-Werte, damit der Server die Authentifizierung akzeptiert.

Weiter geht es mit MAIL FROM: und RCPT TO:. Wie die Namen schon sagen, kommen hier Absender und Empfänger rein.

SUBJECT und Mailbody können am Besten so beibehalten werden, dann hat man automatisch die Uhrzeit im Betreff der Testmail.

Sind alle Felder gefüllt, müssen die Buttons in folgender Reihenfolge gedrückt werden:

  1. Verbinden
  2. EHLO
  3. AUTH LOGIN – optional
  4. MAIL FROM:
  5. RCPT TO:
  6. DATA
  7. Subject:
  8. Mailbody
  9. QUIT

Ergebnis

Wenn alles korrekt funktioniert, sieht die Ausgabe im linken Fenster wie folgt aus:

Die grünen Zeilen sind die Befehle, die durch das Tool gesendet wurden und die roten Zeilen stellen die Antworten des Mailservers dar.

Wenn an dieser Stelle einige Befehle mit einem Fehler quittiert werden, können die spezifischen Fehler einzeln behoben werden.

Bei Interesse können Sie das Tool hier herunterladen:
https://znil.net/images/9/96/TelnetSMTP-TestTool.exe

Unterstützung

Gerne unterstützen wir Sie bei der Behebung solcher Fehler sowie bei der Einrichtung Ihres Mailservers.

Rufen Sie uns dazu einfach an: +49 731 388 62810

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Sascha Jelinek