Das Synology Paketzentrum bietet von sich aus schon eine große Anzahl praktischer Anwendungen und Tools für verschiedenste Zwecke. Wer allerdings nach gängigen Linux Tools oder einem klassischen Paketmanager sucht, wird auf einem Synolgoy NAS standardmäßig nicht fündig.
Dieser Umstand lässt sich jedoch mindesten teilweise beheben; trägt man im Paketzentrum zusätzliche Paketquellen erhält man Zugriff auf Netzwerktools für die Konsole und weitere Open Source Anwendungen, wie zum Beispiel Vaultwarden oder Borg Backup.
In diesem Beitrag fügen wir beispielhaft die Paketquelle SynoCommunity hinzu.
Anmerkung bevor es los geht
Als Hinweis sei hier noch gesagt, dass die Pakete die aus zusätzlichen Quellen installiert werden, nicht offiziel von Synology unterstützt werden. In den meisten Fällen werden die Pakete von Freiwilligen, kostenlos in ihrer Freizeit entwickelt und gewartet. Das heißt es besteht immer die Möglichkeit, dass eines Ihrer Pakete nach der Installation eines Synology Updates nicht mehr funktioniert. Es kann auch sein, dass es sehr lange dauert bis Updates und Fixes für diese Pakete bereitgestellt werden. Wenn Sie also Anwendungen aus zusätzlichen Paketquellen verwenden möchten, sollten Sie sich dessen bewusst sein und entsprechende Vorkehrungen treffen bzw. sich über Recovery Optionen informieren. Es wäre zum Beispiel sehr ärgerlich, wenn der Vaultwarden Passwortmanager nach einem Update nicht mehr verfügbar wäre und man nicht mehr an die gespeicherten Passwörter kommt.
Einrichtung der zusätzlichen Paketquellen
DSM 6.x
Um eine weitere Paketquelle im Paketzentrum unter der älteren DSM Version muss ein zusätzlicher Schritt erfolgen, der bei DSM 7.x nicht mehr notwendig ist. Öffnen Sie das Paketzentrum und klicken Sie rechts auf „Einstellungen“ im Reiter Allgemein, setzen Sie die Vertrauensebene auf „Synology Inc. und vertrauenswürdige Herausgeber“

Anschließend gehen Sie zu Paketquellen, klicken auf „Hinzufügen“ und tragen den Namen und die URL der Paketquelle ein, auf die Sie zugreifen möchten. In unserem fall wäre das SynoCommunity und https://packages.synocommunity.com/

DSM 7.x
Unter DSM 7.x entfällt das Setzen der Vertrauensebene, hier können Sie direkt die Paketquelle eintragen.

Anschließend taucht der Tab „Community im Paketzentrum auf.

Von hier aus können Sie Pakete wie gewohnt installieren.
Weitere Quellen und empfohlene Pakete
Falls Sie im Synocommunity Repository nicht fündig werden finden Sie hier weiter Paktequellen und können sich vorab über die verfügbaren Pakete informieren.
Für Netzwerkadministratoren besonders interessant sind die SynoCli-Pakete. Diese stellen verschiedene Command Line Tools zur Verfügung, die man von klassischen Linux Servern kennt, z.B. Screen, Telnet, whois, arp-scan, nmap etc.
Fazit
Die zusätzlichen Paketquellen bieten viele praktische Tools und Anwendungen die das Synology NAS hervorragend ergänzen können.
Allerdings sollten Sie gerade bei wichtigen Daten oder Produktivsystemen Vorsicht walten lassen und sich im Voraus informieren welche Möglichkeiten zur Sicherung und Wiederherstellung bestehen.
Weitere interessante Artikel finden Sie hier. Mehr zum Thema Synology erfahren Sie auf unserer Webseite.
Oder kontaktieren Sie uns unter https://www.admin-intelligence.de/kontakt/ um ein unverbindliches Angebot zu erhalten.
