FIX : Intel NUC 7. Generation als Proxmox Server: Abstürze beheben mit HDMI-Dummy und Firmware-Update

Unsere Situation :

Viele Nutzer, die ihren Intel NUC der 7. Generation als Proxmox-Server verwenden, berichten von einem seltsamen Problem: Die Systeme stürzen nach einiger Zeit ohne ersichtlichen Grund ab und lassen sich nicht mehr neu starten. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du dieses Problem mit einem HDMI-Dummy und einem Firmware-Update beheben kannst.

Das Problem :

Nach dem Inbetriebnahme des Intel NUC 7. Generation als Proxmox-Server treten nach einiger Zeit Abstürze auf. Diese werden im Laufe der Zeit immer häufiger und schneller, bis hin zu Abstürzen nach nur wenigen Minuten. In den Systemlogs lässt sich kein eindeutiger Fehler erkennen, allerdings werfen die Logs ein Grafikerror aus. Daher wird ein Problem mit dem Grafiktreiber vermutet.

Der Fix :

Nach langer Recherche sind wir endlich auf eine Lösung gekommen! Das Problem lag tatsächlich daran, dass der NUC einen Bildschirm bei Proxmox benötigt. Intel hat zwar das Problem auch bemerkt und ein Firmware-Update für die beiden HDMI-Ports bereitgestellt. Das Problem ist, dass sie es wieder entfernt haben. Durch Zufall haben wir in einem Handbuch in Form einer PDF, die erklärt, wie man die HDMI-Ports updatet, einen Link gefunden und diesen durch die Wayback Machine gejagt. Tatsächlich hat er funktioniert und die Software darin war funktionsfähig! Nach dem Updaten ist uns jedoch aufgefallen, dass das Firmware-Update nur teilweise funktioniert hat. Die Abstürze wurden zwar seltener, traten aber dennoch auf. Als Notlösung muss man leider dennoch auf einen HDMI-Dummy zurückgreifen. Dieses Gerät ist ein kleiner HDMI-Stecker, der einen Bildschirm simuliert. Für unsere Geräte haben wir diesen HDMI-Dummy verwendet.

Kurzfassung, wie man die Intel NUC der 7. Generation mit Proxmox nutzen kann, ohne dass sie dauerhaft abstürzen

  1. Firmware beider HDMI-Ports aktualisieren [ HIER DOWNLOAD ]
  2. Da das Firmware-Update leider nicht alle Fehler ausschließt, dient es lediglich als Vorsichtsmaßnahme, ganz nach dem Motto „Doppelt hält besser.“
  3. Sie müssen sich einen HDMI-Dummy zulegen. Diese gibt es für wenige Euro bei Amazon oder anderen Onlineshops zu finden.

Wenn Sie Hilfe bei der Migration Ihres ESXi-Servers zu Proxmox benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere Experten können Ihre individuellen Anforderungen besprechen und eine maßgeschneiderte Lösung für Sie entwickeln. Kontaktieren Sie uns unverbindlich, um mehr zu erfahren. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.