Wer schon länger unter Linux auf der Kommandozeile arbeitet, kennt und liebt, die zugegebenermaßen recht alten, Tools wie wget, telnet oder ftp. Wer diese unter Mac OS vermisst, kann sie recht problemlos nachinstallieren.
Als erstes benötigt man „Homebrew“. Homebrew wird auch als der fehlende Paktemanager unter Mac OS bezeichnet. Hier kann man, sobald Homebrew installiert ist, in gewohnter Linux Manier ähnlich dem Paketmanager „apt“ Pakete nachinstallieren.
Homebrew ist ein recht aktives Projekt auf GitHub welches als OpenSource Projekt zur Verfügung steht. Jedoch muss erwähnt werden, dass es hier keinen Support oder gar Garantien gibt. Die Nutzung der Software ist auf eigene Gefahr!
Um HomeBrew zu installieren genügt der folgende Befehl:
ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"
Dies läd das Installationsscript herunter, welches die weitere Einrichtung übernimmt und führt dieses auch gleich aus. Die entsprechenden Programme werden mit Xcode kompiliert, welches, sofern dies noch nicht installiert ist, automatisch heruntergeladen wird.
Wenn es zu einer Kennwortabfrage kommt, dann geben Sie das Kennwort Ihres Benutzers ein, sofern dieser administrative Rechte auf dem Mac besitzt.
Hinweis: Die Installation von Homebrew kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn alles installiert ist, können die gewünschten Tools problemlos nachinstalliert werden:
Telnet Client
brew install telnet
Beachten Sie dass telnet unverschlüsselt Daten überträgt, eine bessere Alternative wäre SSH. Um jedoch schnell die Erreichbarkeit eines Ports auf einem Server zu überprüfen ist telnet nach wie vor mein Favorit.
telnet www.server.de 5000
Hiermit kann schnell und einfach überprüft werden ob der entsprechende Port auf dem Server geöffnet ist.
wget Client
Um wget zu installieren benötigen wir zunächst openssl
brew install openssl
danach können wir wget installieren
brew install wget
Um nun zum Beispiel eine komplette Webseite offline verfügbar zu machen können wir folgenden Befehl verwenden:
wget -p -m -k -K -E https://www.admin-box.de -a ./logfile.log -e robots=off
ftp Client
Den nativen FTP Client gibt es leider nicht in Homebrew, jedoch den kompatiblen Client yafc. Dieser bedient sich wie der klassische ftp client. Installiert wird dieser mit:
brew install yafc
Um nun mit dem gewohnten Befehlt ftp arbeiten zu können legen wir einen alias an. Dazu wechseln wir ins Homedir des Benutzers, editieren mit dem vi die Datei .bash_profile und ergänzen den alias ftp. Das geschieht mit folgenden Befehlen:
cd ~
vi .bash_profile
alias ftp="yafc"
Nachdem das Terminal neu gestartet wurde ist der Befehl auch schon aufrufbar.
ftp www.admin-box.de
Getestet wurde dies unter Mac OS Catalina. Da HomeBrew aber schon lange verfügbar ist, funktioniert dies auch unter den Versionen MacOS Sierra, Mac OS High Sierra, Mojave usw. exakt genau so.
- Baumspende 2024 - 27. Dezember 2024
- 10 Gründe um von Keepass auf Vaultwarden zu wechseln - 25. November 2024
- Die wichtigsten Neuerungen in Nextcloud Hub 9 / Nextcloud 30 - 15. September 2024