Synology NAS Einrichtung

Synology Einrichten

Bevor Sie ihr Synology NAS in Betrieb nehmen, müssen Sie die DiskStation mit Festplatten ausstatten. Nach dem Einbau der Platten können Sie damit beginnen, Ihr NAS einzurichten. Dazu geben Sie in ihrem Browser folgende Adresse ein: http://find.quickconnect.to/

Synology Installieren

Wenn Sie ihr Gerät gefunden haben klicken Sie auf Verbinden, nehmen die Lizenz Bedingungen an und klicken auf Jetzt Installieren. Die Installation kann einige Minuten dauern. Anschließend erstellen Sie ein Administrator Konto. Die Installation von QuickConnect kann übersprungen und später nachgeholt werden. Auch die Installation der empfohlenen Pakete können Sie überspringen.

Hier finden Sie auch noch ein Video, dass den vollständigen Prozess darstellt:

Bei erstmaliger Nutzung muss ein Speichervolumen erstellt werden. Öffnen Sie hierzu den Speicher-Manager und klicken sie auf Volumen. Auch hier hilft der Assistent weiter, im Normalfall können Sie die empfohlenen Einstellungen wählen. Wenn das Volumen erstellt ist, führt das System einen Paritätstest durch. Sie können das NAS während dieses Tests vollständig nutzen. Außerdem müssen Sie einen ersten gemeinsamen Ordner anlegen. Wenn Sie die Filestation zum ersten Mal nutzen, öffnet sich ein Dialogfenster. Hier werden Sie aufgefordert, einen gemeinsamen Ordner anzulegen. In den folgenden Fenstern können Sie für den Ordner verschiedene Einstellungen festlegen. Ist der Ordner erstellt, landen Sie automatisch in der Systemsteuerung und können die Berechtigungen der User für den Ordner verwalten. In dieses Menü gelangen Sie andernfalls über die Systemsteuerung und den Reiter Gemeinsamer Ordner.

Neuen User anlegen

Um einen neuen User anzulegen, öffnen Sie die Systemsteuerung, klicken auf Benutzer und anschließend in der Leiste oben auf Erstellen. Nun können Nutzername und Passwort vergeben werden. Außerdem können Sie dem Nutzer verschiedene Berechtigungen zuweisen z.B auf welche Ordner der neue User zugreifen darf.

IP-Adresse ändern

Falls Sie die IP-Adresse ihres NAS ändern wollen, öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen den Reiter Netzwerk. In der oberen Leiste findet sich neben Allgemein der Reiter Netzwerk-Schnittstelle. Hier wählen Sie die Verbindung und klicken auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster wählen Sie Manuelle Konfiguration. Anschließend können Sie eine IP Adresse vergeben, bei Gateway und DNS-Server tragen Sie die IP-Adresse ihres Routers ein.

Tipp

Kleiner Tipp: Das Hauptmenü befindet sich beim Diskstation Manager etwas versteckt in der oberen linken Ecke. Von dort lassen sich Anwendungen per Drag & Drop auf den Desktop verknüpfen z.B. der Speicher Manager.

Haben Sie noch Fragen zum Synology NAS oder benötigen Hilfe bei der Einrichtung? Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Know-How beim Aufbau und dem Betrieb Ihres eigenen Synology NAS. Sprechen Sie uns an!
Mehr Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite.

Weiter geht es mit dem nächsten Artikel zum Thema USB Sicherung