Viele Menschen misstrauen den großen Messenger Anbietern in Sachen Datenschutz. Und die meisten Alternativen sind, auch wenn anderes behauptet wird, noch fragwürdiger in dieser Hinsicht. Synology Chat bietet die Möglichkeit Ihr NAS als einen Instant Messenger Server zu nutzen, der alle Daten in ihren eigenen vier Wänden speichert. Außerdem liefert es die entsprechenden Apps für Desktop oder mobile Geräte.
Synology Chat Server installieren
Die Installation von Synology Chat Server gestaltet sich recht einfach. Laden Sie das entsprechende Paket einfach aus dem Paketzentrum herunter. Danach finden Sie im Hauptmenü zwei neue Verknüpfungen; einmal „Synology Chat“ und einmal „Synology Chat Admin Konsole“. Öffnen Sie Synology Chat, wird im Browser ein neues Fenster geöffnet. Hier können Sie Über das „+“ Symbol bei „Kanäle“ oben links neue Kanäle hinzufügen. Im Chatfenster selbst finden Sie, rechts Mehrere Symbole. Das Erste öffnet die Einstellungen des Chats und erlaubt dessen Verwaltung. Mit dem Zweiten fügen Sie dem Chat neue Mitglieder hinzu. Hinter dem Dritten verbirgt sich das sogenannte Schwarze Brett hier sind angepinnte Nachrichten und Dateien hinterlegt. Sie können Nachrichten anpinnen indem Sie den Mauszeiger über eine Nachricht bewegen und dann auf die drei Punkte in dem kleinen Optionsmenü klicken. Das Vierte Symbol enthält unter anderem abonnierte Kanäle und Erinnerungen.
Öffnen Sie „Synology Chat Admin Konsole“, bekommen Sie in einem neuen Tab die Möglichkeit Ihre Kanäle zu Verwalten. Die Optionen sind hier weitgreifender als bei üblichen Messenger Diensten. Die Admin Konsole bietet neben Allgemeinen Chat Einstellungen auch ein Protokoll und eine Suchfunktion. Damit können Sie zum Beispiel nach Dateien, URLs oder Nachrichten eines bestimmten Nutzers filtern.
Benutzer hinzufügen
Um Benutzer zu den Chats hinzuzufügen müssen Sie diese erst auf dem NAS anlegen. Wenn es sich um eine größere Zahl Nutzer handelt bietet es sich an in der Systemsteuerung eine Gruppe mit den entsprechenden Berechtigungen anzulegen. Dieser können Sie dann die Chat-User hinzufügen, ohne jedem Benutzer einzeln die Berechtigungen erteilen zu müssen.
Die Benutzer haben die Wahl sich über den Synology Chat Client (link!) für PCs oder die APP „Synology Chat“ für mobile Geräte anzumelden. Hierzu benötigen sie die Adresse des NAS und das von Ihnen festgelegte Kennwort für das Benutzerkonto. Auch eine Anmeldung über Quick-Connect ist möglich. Beachten Sie, bei der Anmeldung über IP auch den HTTPS Port anzugeben, sollten Sie ihn geändert haben.
Fazit
Synology Chat ist wohl für Privatanwender im Alltag kein allzu praktische Lösung. Schließlich kann man nicht jedem Menschen mit dem man vielleicht nur flüchtig in Kontakt stehen möchte ein Benutzerkonto auf seinem NAS einrichten oder ihnen Zugriff gewähren. Daher müssen sich WhatsApp und Co davor nicht fürchten. Aber gerade für überschaubare Gruppen, die Wert auf Privatsphäre und Datenschutz legen, kann die Synology Lösung attraktiv sein. Als internes Kommunikationsmittel in einem Unternehmen zum Beispiel läge die Datenhoheit bei Ihnen, da Umwege über fremde Server in Übersee nicht stattfinden. Der größte Nachteil des Synology Chats ist jedoch, dass man von der Internetverbindung des NAS abhängig ist. Fehlt diese, können keine Nachrichten versendet werden.
Haben Sie Fragen oder Probleme oder benötigen Hilfe beim Aufbau Ihrer IT-Infrastruktur benötigen, sprechen Sie uns gerne an oder besuchen Sie unsere Webseite.
Hier lesen Sie unsere anderen Blogartikel zum Thema Synology.
- Synology WriteOnce, Dateien vorÄnderungen schützen - 21. März 2024
- Domains überprüfen mit „wtfis“ - 10. Juli 2023
- Lokales Windows-Profil migrieren mit Transwiz - 15. September 2022