QuickTip: Powershell – Unable to resolve package source

Wenn man ein Powershell-Modul nachinstallieren möchte, so kann dies unter Umständen komplexer sein als eigentlich gewünscht.

Wenn man z.B. mit dem Befehl

Install-Module -name [Modulname] -force

ein Powershell-Modul nachinstallieren möchte, so kann dies manchmal in folgendem Fehler enden:

Unable to resolve package source 'https://www.powershellgallery.com/api/v2’

Lösung

Dieser Fehler entsteht dadurch, dass die PowershellGallery nur noch TLS1.2 Verbindungen entgegennimmt. Aber gerade ältere Windows-Systeme versuchen die Verbindung noch mit TLS1.0 aufzubauen.

In diesem Fall muss man als Administrator folgenden Befehl in der Powershell ausführen:

[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [Net.SecurityProtocolType]::Tls12

Nun kann der Befehl im das Paket zu installieren nochmals ohne Fehlermeldung ausgeführt werden.

Sascha Jelinek