Jira ist eines der beliebtesten Ticketsysteme. Mit der Jira Integration in Icinga2 können Sie den Workflow in ihrem Unternehmen verbessern!
Icinga2 ist eines der beliebtesten Monitoringsysteme. Mit Icinga2 kann die ganze IT-Infrastruktur eines Unternehmens überwacht werden. Fehler werden über die Oberfläche und über Benachrichtigungen angezeigt.
Durch eine Integration von Jira in Icinga2 können mit ein paar Klicks Tasks zu Fehlerfällen erstellt werden. Wie man die Integration durchführt, erfahren Sie im folgenden Artikel:
Ausgangslage
Um diese Anleitung durchzuführen, bbenötigen Sie eine fertige Icinga2-Installation mit Icingaweb2 und eine Jira-Installation. Diese Installation wurde auf einem Ubuntu-System getestet. Die Anleitung kann auch bei anderen Linux-Distributionen genutzt werden, es kann aber sein, dass einige Befehle angepasst werden müssen.
Installation des Icingaweb2-Moduls
Sie können sas Jira-Modul sehr einfach als Paket installieren. Dieser Befehl sollte bei den meisten Installationen ausreichen:
apt install icinga-jira
In unserem Fall müssen wir allerdings ein paar Anpassungen am Modul machen. Damit wir bei späteren System Updates keine Probleme bekommen, laden wir das Modul über Github herunter:
cd /usr/share/icingaweb2/modules
git clone https://github.com/Icinga/icingaweb2-module-jira.git
Beim Task erstellen versucht das Jira-Modul standardmäßig das Feld „description“ zu befüllen. Sollte man dieses Feld bei seiner Jira-Installation nicht nutzen, muss man eine kleine Anpassung machen:
Zunächst öffnen wir die Datei /usr/share/icingaweb2/modules/jira/application/forms/Config/FieldConfigForm.php
Dort ersetzen wir den folgenden Block
if ($fieldId === 'duedate') {
$fields[$fieldId] = $fieldValue;
} else {
$fields[$fieldName] = $fieldValue;
}
mit diesem Block (passen Sie die CustomfieldID an):
if ($fieldId === 'duedate') {
$fields[$fieldId] = $fieldValue;
}
if ($fieldId === 'description') {
$fields[$fieldId] = HIER_CUSTOMFIELD_ID_EINGEBEN;
} else {
$fields[$fieldName] = $fieldValue;
}
Konfiguration des Moduls
Um das Modul zu konfigurieren, müssen wir im Icingaweb2 nach Einstellungen > Module > Jira > Konfiguration navigieren. Hier können wir die Informationen unserer Jira-Installation eintragen.

Dabei müssen wir folgendes beachten:
Der Jira-Benutzer muss Lese- und Schreibrechte auf mindestens ein Projekt haben.
Das Jira-Passwort muss ein API-Key sein. Mit dem normalen Passwort wird es nicht funktionieren.
Legen Sie im Jira zwei Custom-Felder „icingaKey“ und „icingaStatus“ an. Diese Felder dienen dazu, dass ein Icinga-Check eindeutig zu einem Jira-Task zugewiesen werden kann.
Nutzung des Moduls
Die Nutzung des Modul ist ziemlich einfach:
Um ein Ticket für einen bestimmten Check zu erstellen, klicken wir unter Aktionen auf „Jira-Issues“.

Jetzt können wir sehen, ob es bereits Tasks zu diesem Check gibt. Wenn wir jetzt den Task erstellen wollen, klicken wir uns durch das Erstellformular und schicken es ab. Jetzt haben wir unseren ersten Task über Icinga2 erstellt.
Haben Sie noch Fragen zum Icinga2 oder anderen Monitoring Themen? Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Know-How beim Aufbau und dem Betrieb Ihrer eigenen Icinga2-Installation, egal ob On Premise oder auf einem Cloud Server. Sprechen Sie uns an!
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