Die 9 wichtigsten Nextcloud OCC Befehle für die Konsole

Um Nextcloud optimal zu nutzen, kann es hilfreich sein, einige OCC Befehle zu kennen, die man über die Konsole ausführen kann. Dies kann z.B. bei einer Nextcloud Fehlerbehebung, Skripten, Update etc. sinnvoll sein.

OCC steht dabei für OwnCloud Console und ist ein Werkzeug, das verschiedene administrative Aufgaben ermöglicht. In diesem Artikel stellen wir einige der wichtigsten OCC Befehle vor, die für erfahrene Nextcloud-Benutzer nützlich sein können.

Verwendung von OCC


OCC ist ein PHP-Skript, das im Nextcloud-Verzeichnis unter dem Namen occ zu finden ist. Es kann mit dem Befehl php occ aufgerufen werden, wobei man sich im Nextcloud-Verzeichnis befinden muss (/var/www/nextcloud). Um OCC zu verwenden, muss man entweder der Webserver-Benutzer sein (z.B. www-data) oder die Option –user mit dem entsprechenden Benutzernamen angeben. Außerdem muss man über ausreichende Berechtigungen verfügen, um die gewünschten Aktionen auszuführen.

OCC bietet eine Reihe von Funktionen an, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind. Um eine Liste aller verfügbaren Funktionen zu sehen, kann man den Befehl sudo -u www-data php occ list verwenden. Um mehr Informationen über eine bestimmte Funktion zu erhalten, kann man den Befehl sudo -u www-data php occ help verwenden.

Die wichtigsten OCC Befehle


Hier sind einige der wichtigsten OCC Befehle, die wir für erfahrene Nextcloud-Benutzer empfehlen:

  1. php occ maintenance:mode
    Dieser Befehl aktiviert oder deaktiviert den Wartungsmodus von Nextcloud. Im Wartungsmodus können keine Benutzer auf Nextcloud zugreifen, außer dem Administrator. Dies ist nützlich, wenn man Änderungen an der Konfiguration oder dem Code von Nextcloud vornehmen möchte, ohne dass andere Benutzer gestört werden.

Um den Wartungsmodus zu aktivieren, verwendet man den Befehl

sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on

Um ihn zu deaktivieren, verwendet man den Befehl

sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off
  1. php occ upgrade
    Dieser Befehl führt ein Upgrade von Nextcloud auf die neueste Version durch. Dies sollte immer gemacht werden, wenn eine neue Version von Nextcloud verfügbar ist, um von den neuesten Funktionen und Sicherheitsupdates zu profitieren.

Um ein Upgrade durchzuführen, muss man zunächst den Wartungsmodus aktivieren (siehe oben) und dann den Befehl sudo -u www-data php occ upgrade ausführen. Der Befehl prüft, ob eine neue Version verfügbar ist und führt dann das Upgrade durch. Nach dem Upgrade sollte man den Wartungsmodus deaktivieren (siehe oben).

  1. php occ app:befehl
    Dieser Befehl erlaubt es, Apps in Nextcloud zu verwalten. Apps sind Erweiterungen, die zusätzliche Funktionen oder Anpassungen für Nextcloud bieten. Es gibt viele Apps, die von der Nextcloud-Community entwickelt wurden und im Nextcloud App Store verfügbar sind.

Um eine Liste aller installierten Apps zu sehen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data phpocc app:list Um eine bestimmte App zu aktivieren oder zu deaktivieren, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ app:enable app-id oder sudo -u www-data php occ app:disable app-id. Um eine App zu installieren oder zu aktualisieren, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ app:install app-id oder sudo -u www-data php occ app:update app-id.

  1. php occ files:scan user_id
    Dieser Befehl scannt die Dateien eines oder mehrerer Benutzer und aktualisiert die Datenbank mit den neuesten Informationen. Dies ist nützlich, wenn man Dateien außerhalb von Nextcloud hinzugefügt oder geändert hat, zum Beispiel über FTP oder SSH.

Um die Dateien eines bestimmten Benutzers zu scannen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ files:scan user_id . Um die Dateien aller Benutzer zu scannen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ files:scan –all.

  1. php occ encryption
    Dieser Befehl erlaubt es, die Verschlüsselung in Nextcloud zu verwalten. Die Verschlüsselung schützt die Dateien und Daten vor unbefugtem Zugriff, indem sie mit einem geheimen Schlüssel kodiert werden. Nextcloud unterstützt sowohl serverseitige als auch clientseitige Verschlüsselung.

Um die serverseitige Verschlüsselung zu aktivieren oder zu deaktivieren, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ encryption:enable oder sudo -u www-data php occ encryption:disable. Um die clientseitige Verschlüsselung zu aktivieren oder zu deaktivieren, verwendet man den Befehl php occ encryption:enable-master-key oder php occ encryption:disable-master-key.

  1. php occ user
    Dieser Befehl erlaubt es, Benutzer in Nextcloud zu verwalten. Benutzer sind die Personen, die auf Nextcloud zugreifen und Dateien und Daten speichern und teilen können. Nextcloud erlaubt es, Benutzer manuell zu erstellen oder aus externen Quellen wie LDAP oder SAML zu importieren.

Um einen neuen Benutzer zu erstellen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ user:add . Um einen bestehenden Benutzer zu löschen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ user:delete . Um einem Benutzer eine Gruppe zuzuweisen oder zu entfernen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ user:add-group oder sudo -u www-data php occ user:remove-group.

  1. php occ config
    Dieser Befehl erlaubt es, die Konfiguration von Nextcloud zu verwalten. Die Konfiguration enthält verschiedene Einstellungen, die das Verhalten und das Aussehen von Nextcloud beeinflussen. Die Konfiguration wird in einer Datei namens config.php gespeichert, die im Nextcloud-Verzeichnis unter dem Ordner config zu finden ist.

Um eine Liste aller Konfigurationsoptionen zu sehen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ config:list. Um eine bestimmte Konfigurationsoption zu ändern oder hinzuzufügen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ config:system:set –value=. Um eine bestimmte Konfigurationsoption zu löschen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ config:system:delete .

  1. sudo -u www-data php occ db
    Dieser Befehl erlaubt es, die Datenbank von Nextcloud zu verwalten. Die Datenbank speichert alle Informationen über die Benutzer, die Dateien, die Apps und andere Daten von Nextcloud. Nextcloud unterstützt verschiedene Datenbanktypen wie MySQL, PostgreSQL, SQLite oder Oracle.

Um eine Liste aller Datenbankbefehle zu sehen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ db. Um die Datenbank zu konvertieren oder zu migrieren, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ db:convert-type . Um die Datenbank zu reparieren oder zu optimieren, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ db:repair oder sudo -u www-data php occ db:optimize.

  1. sudo -u www-data php occ log
    Dieser Befehl erlaubt es, die Protokolldatei von Nextcloud zu verwalten. Die Protokolldatei enthält alle Ereignisse und Fehlermeldungen, die in Nextcloud auftreten. Die Protokolldatei ist nützlich für die Fehlersuche und die Überwachung von Nextcloud. Die Protokolldatei wird in einer Datei namens nextcloud.log gespeichert, die im Nextcloud-Verzeichnis unter dem Ordner data zu finden ist.

Um eine Liste aller Protokollbefehle zu sehen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ log. Um das Protokollniveau zu ändern oder anzugeben, verwendet man den Befehl php occ log:manage –level= oder sudo -u www-data php occ log:manage –level= –output=. Um das Protokoll zu leeren oder anzuzeigen, verwendet man den Befehl sudo -u www-data php occ log:clear oder sudo -u www-data php occ log:tail.

Das waren einige der wichtigsten OCC Befehle, die du für die Verwaltung deiner Nextcloud-Instanz kennen solltest. Mit diesen Befehlen kannst du verschiedene administrative Aufgaben ausführen, wie zum Beispiel das Aktivieren oder Deaktivieren von Apps, das Aktualisieren oder Reparieren der Datenbank, das Ändern oder Anzeigen der Konfiguration und vieles mehr.

Natürlich gibt es noch viele weitere OCC Befehle, die du entdecken kannst, indem du die OCC-Hilfe oder die Nextcloud-Dokumentation konsultierst.

Gerne unterstützen wir Dich bei deiner Nextcloud Fehlerbehebung oder deinem Nextcloud Projekt. Nimm gerne unverbindlich Kontakt auf.

Tobias Völker