Was ist, wenn Sie möchten, dass bestimmte Dateien einmal angelegt werden und anschließend auf alle Nutzer übertragen werden?
Geht das?
Die Antwort lautet: Ja! Mit der ‚Skeleton Directory‘ Schauen wir uns also an, wie das funktioniert.
Einrichten des ‚Skeleton Directory‘
Das geht recht simpel.
Ordner anlegen und mit Dateien versehen
Navigieren Sie zu folgendem Pfad:
cd /var/www/nextcloud/data
Legen Sie dort Ihren gewünschten Ordner an (Sie können den Namen frei wählen):
mkdir NameDeinesOrdners
Wichtig: Es gibt zwar einen vorgesehenen Pfad für ‚Skeleton Directorys‘, dieser wird jedoch bei jedem Update überschrieben. Legen Sie deshalb IMMER Ihren eigenen Ordner an!
In diesem Ordner können Sie nun die gewünschten Dateien ablegen.
Als Nächstes öffnen Sie die folgende Datei:
vi /var/www/nextcloud/config/config.php
Fügen Sie dort am Ende (aber noch innerhalb der Klammern) diese Zeile ein:
'skeletondirectory' => '/var/www/nextcloud/data/DeinOrdnerName',
So sollte das dann aussehen:

Zugriffsrechte konfigurieren
Jetzt müssen Sie noch die Zugriffsrechte für diesen Ordner korrekt setzen:
sudo chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud/data/DeinOrdnerName
sudo chmod -R 755 /var/www/nextcloud/data/DeinOrdnerName
Webserver neu starten
Nachdem Sie das erledigt haben, starten Sie bitte den Webserver neu (hier die Befehle für Apache und nginx):
systemctl restart apache2
systemctl restart nginx.service
Jetzt sollte alles wie gewünscht funktionieren. Falls nicht, prüfen Sie bitte Folgendes:
Troubleshooting
Kontrollieren Sie, ob die Rechte richtig gesetzt wurden:
ls -lai data/ | grep DeinOrdnerName
Das sollte in etwa so aussehen (in meinem Beispiel heißt der Ordner „Standardverzeichnis“):

Falls das passt, überprüfen Sie noch einmal, ob Sie den Ordner im richtigen Verzeichnis angelegt haben.
Starten Sie das System zur Sicherheit noch einmal neu:
init 6
Sollte es dann immer noch nicht klappen, könnte das Problem etwas komplexer sein. In so einem Fall raten wir Ihnen uns zu kontaktieren, wir unterstützen Sie gerne.
>> Hier können Sie unsere kompetenten Admins kontaktieren
Fazit
In ein Paar einfachen Schritten können Sie sich ein Dateisystem schaffen, welches jeder neue Nutzer in Ihrem Unternehmen bekommt. So können Sie, sowohl den neuen Nutzern, als auch sich selbst das Leben erleichtern und Ihre neuen Mitarbeiter effizienter in den Unternehmensalltag integrieren.
Möchten Sie mehr Informationen zum Thema Nextcloud oder ähnlichen Themen, wie 3CX, Moodle, Checkmk und mehr? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Webseite oder in den anderen Blogbeiträgen vorbei!
>> Hier geht es zu Blogbeiträgen zum Thema Checkmk
>> Hier geht es zu Blogbeiträgen zum Thema 3CX
>> Hier geht es zu Blogbeiträgen zum Thema Moodle
- Checkmk Basics: der Checkmk Agent - 16. Juni 2025
- Die Nextcloud’Skeleton Directory‘: Startdateien für alle neuen Nutzer - 12. Juni 2025
- Synology NAS mit Checkmk überwachen - 12. Juni 2025