Nextcloud ist eine ideales Tool, um Ihre Daten sicher zu verwahren. Doch leider ist auf jeder Installation der Plattenplatz begrenzt. Daher muss man hin und wieder Platz „freischaufeln“. Hier wird oft vergessen, dass der Papierkorb auch noch sehr groß sein kann. Da jeder User seinen eigenen Papierkorb hat, kann es gerade bei Installationen mit vielen Usern schnell unübersichtlich werden. Mit dem folgenden Befehl können Sie sich alle Papierkörbe anzeigen lassen, die größer als 1GB sind:
for i in $(find /var/www/nextcloud/data -type d -name files_trashbin); do du -hs $i;done | grep '[0-9]G\>'
Dieser Befehl sucht nach nach allen Ordnern namens „files_trashbin“ in der Nextcloud- installation und ruft deren Größe ab. Anschließend werden die Ordner, die größer als 1GB sind, herausgefiltert.
Sollte Ihre Installation an einem anderem Ort als „/var/www/nextcloud/“ sein, müssen Sie diesen Teil des Befehls anpassen.
Sobald Sie die Liste der Ordner haben, müssen Sie nur noch die entsprechenden User über Ihren Papierkorb informieren und Sie bitten. ihn zu leeren.
Nextcloud Papierkörbe automatisch löschen
Auch das automatische und systemweite Löschen der Papierkörbe ist möglich. Hier reicht es, einen Eintrag in der config.php zu ergänzen:
'trashbin_retention_obligation' => 'auto, 14',
Hier werden alle Daten im Papierkorb älter als 14 Tagen über den Cronjob gelöscht.
Sollten Sie Fragen zu diesem Artikel oder generell zum Nextcloud Consulting haben, so stehen wir gerne zur Verfügung.
- Plattenplatz auf Linux mit ncdu analysieren - 9. August 2022
- MySQL InnoDB korrupt: Datenbank reparieren - 30. Juni 2022
- Linux Pakete zurückhalten - 26. April 2022