Nachruf auf Michael Scheel

Wir trauen um unseren Freund, Kollegen und Weggefährten Michael Scheel, welcher viel zu früh von uns gegangen ist.

Der Speicher dieses Server reicht bei weitem nicht aus, um den Menschen Michael Scheel in Gänze zu beschreiben. 

Ich will es dennoch stellvertretend in nur einer Facette versuchen, welche mir in Erinnerung bleiben wird.

Wer war Michael Scheel? Wenn man nur einen Satz zur Verfügung hätte, so würde ich sagen: Ein großer Autodidakt. 

In der gemeinsamen Zeit bei virtualways hat sich dies schnell rauskristallisiert. 

Die Geschwindigkeit, mit der Du dir neue Tools, Frameworks und  Programmiersprachen selbst beibrachtest, war schwindelerregend. 

Kaum einer konnte da Schritt halten. 

Du warst jedoch nicht nur ein großartiger Entwickler: Deine berufliche Kompetenz erstreckte sich auch auf unzählige andere Themengebiete wie z.B. Unternehmensführung, Design, Beratung, Prozessoptimierung und Vertrieb. Unzählige Bücher hast Du abends zu diesen Bereichen durchgearbeitet. 

So vereintest Du bei vielen Projekten mehrere der oben genannten Rollen in einer Person und schafftest es, auch komplexe Themen prozessübergreifend zu verstehen und das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Durch diese Eigenschaft, welche ich bei sonst keinem anderen Menschen in der Ausprägung gesehen habe, warst Du extrem beliebt und geschätzt bei vielen Kunden und Partnern. 

Viele der Tools und Prozesse die Du damals etabliert hast, sind noch heute bei der ADMIN INTELLIGENCE im Einsatz. Ohne Dich wäre die ADMIN INTELLIGENCE GmbH heute nicht das, was Sie jetzt ist.

Aber nicht nur im beruflichen Umfeld warst Du permanent bestrebt, dein Wissen auszubauen. Sei es in der Musik, deinen Studiengängen, Politik oder Klimawandel. Es gab kaum aktuelle Themen, die Dich nicht interessierten. Selbst während deiner Erkrankung bildetest Du dich fortwährend weiter. Unter anderem über Deine Krankheit. So hast Du viele Studien gelesen und konntest innerhalb kürzester Zeit mit den behandelnden Ärzten auf einem Level über die Krankheit und mögliche Therapien diskutieren. Du erzähltest mir einmal, dass ein Krankenpfleger nachgefragt hatte, an welcher Uni Du Medizin studiert hattest und er offenkundig sehr überrascht war, als Du dies verneintest.

Michi: Du wolltest gerne etwas besonders sein und etwas erreichen im Leben. Keine Sorge. Das hast Du! 

Mit deinen nicht einmal 30 Jahren hast Du mehr Intellekt, Wissen und Kompetenz in Dir vereint und mehr Konsequenz und Rückgrat bewiesen, als die Allermeisten in einem langen Leben schaffen. 

Du hast große Fussstapfen hinterlassen.

Danke, dass wir einen Teil des Weges gemeinsam gehen konnten.

Tobias Völker

Geschäftsführer der ADMIN INTELLIGENCE GmbH und stellvertretend im Namen vieler, die Ihn kannten.

Tobias Völker