Federation-Sharing mit der Nextcloud

Mit der Nextcloud ist es möglich, Dateien über unterschiedliche Nextcloud-Instanzen mit den entsprechenden Usern zu teilen. Hierzu gibt es seit einigen Versionen die Funktion Federated-Cloud-Sharing. Damit lässt sich sprichwörtlich eine Cloud aus Nextcloud-Instanzen bilden.

Die Funktion ist bereits in jeder Nextcloud integriert und muss lediglich aktiviert werden. Hierzu klicken Sie in den Einstellungen auf Teilen und haken unter dem Punkt Federated-Cloud-Sharing die Eigenschaften an, die Sie nutzen möchten.

Das war es auch schon. Nun können Sie Dateien zwischen verschiedenen Nextcloud-Instanzen teilen.

Dazu müssen Sie dem Teilenden lediglich Ihre Federated-Cloud-ID mitteilen. Diese finden Sie in Ihren persönlichen Einstellungen ebenfalls unter dem Punkt Teilen.

Diese ID können Sie einfach kopieren und Ihrem Gegenüber mitteilen. Dieser kann nun im bekannten Teilen-Fenster Ihre ID eingeben und Sie erhalten eine entsprechende Anfrage in Ihrer Nextcloud mit der Sie die Anfrage akzeptieren können oder auch nicht.

Auf der Gegenseite sieht das Anfrage-Fenster wie folgt aus:

Wenn Sie die Anfrage an dieser Stelle akzeptieren erscheint die geteilte Datei oder der geteilte Ordner direkt in Ihrer Nextcloud Datei-Übersicht.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung der Federated-Cloud, kontaktieren Sie uns dazu einfach. Wir freuen uns auf Sie. Weiter Informationen finden Sie auch unserer Nextcloud-Seite unter Nextcloud next Level

Sascha Jelinek