VM Backups mit Active Backup for Business

Active Backup for Business (ABFB) stellt einen einfache und zentrale Lösung für die VM Backups dar. Unterstützt werden sowohl VMwares vSphere als auch Microsofts Hyper-V. Dabei fallen von, Synologys Seite, keine weiteren Lizenzgebühren an, da ABFB kostenlos nutzbar ist. Mit theoretisch bis zu 50 parallel zu sichernden VMs eignet es sich ideal für mittelgroße Umgebungen. Das tatsächliche Maximum hängt von der RAM-Kapazität ab (32GB oder mehr für 50 VMs), und sollte damit bei der Auswahl des NAS berücksichtigt werden. Unterstützt werden sämtliche Hyper-V und VMware vSphere Versionen, mit ein paar Einschränkungen; z.B. können Sie verschlüsselte virtuelle Maschinen nicht sichern.

Hier werden mehrere Windows und Linux Server parallel gesichert

VM Backup, erstellen einer Sicherungsaufgabe

Starten Sie Active Backup for Business und wählen Sie „Virtuelle Maschinen“, Sie müssen nun den Hypervisor registrieren. Dazu benötigen Sie die IP-Adresse und die Zugangsdaten. Möglicherweise müssen Sie die entsprechenden Fernwartungsdienste, wie SSH aktivieren. Ist der Hypervisor registriert klicken Sie auf „Aufgabe erstellen“. Der Assistent leitet Sie ausführlich durch die Konfiguration. Wählen Sie zunächst das Sicherungsziel, also den Ordner in dem die Sicherung gespeichert werden soll. Danach setzen Sie die Haken bei den VMs die Sie sichern möchten.
In den Aufgabeneinstellungen ist die wohl wichtigste Option das Changed Block Tracking, das die zu übertragende Datenmenge stark reduziert.
Im Anschluss erstellen Sie für die Aufgabe einen Zeitplan. Wichtig ist hier, dass der VM-Host während der Sicherung eingeschaltet ist, die VMs selbst müssen jedoch nicht laufen.
Danach legen Sie die Aufbewahrungsrichtlinien fest, also wie viele Versionen, wie lange behalten werden.
Damit ist die Sicherungsaufgabe erstellt.

Fazit

Die Sicherung virtueller Maschinen läuft mit Active Backup for Business unabhängig vom Betiebssystem der VM oder des Hypervisors hervorragend. Der größte Vorteil dieser Sicherungslösung besteht darin, dass er so gut wie keine laufenden Kosten Verursacht. Wer die gratis Version von ESXi nutzt kann sogar VMs ohne Zusatzkosten betreiben und sichern. Trotzdem liefert Active Backup for Business alles was man von einer Backuplösung erwartet. Alle wichtigen Funktionen wie Deduplizierung und Changed Block Tracking sind enthalten. Changed Blok Tracking sorgt dafür, dass eine Sicherung nicht jedes Mal von vorn begonnen werden muss. Gesichert werden nur Daten, die neu hinzu gekommen sind oder geändert wurden. Außerdem sind parallel auch die vorgesehenen Backuplösungen der genutzten Geräte oder Dienste möglich. Auch die Nutzerfreundlichkeit bei ABFB ist hervorzuheben.

Haben Sie Fragen oder möchten beraten werden? Sprechen Sie uns an.
Oder lesen Sie unsere anderen Artikel zum Thema Synology. Auf unserer Webseite können Sie sich einen Überblick verschaffen, was ein NAS für Sie leisten kann.