Auf macOS Big Sur mit einem Apple M1 Prozessor telnet und wget nachinstallieren

Auch auf macOS Big Sur vermissen mache, so wie auch ich, die Konsolen Klassiker telnet und wget. Etwas Wartezeit für den Download der benötigten Komponenten wie Xcode und HomeBrew vorausgesetzt, sofern diese nicht schon installiert worden sind, lässt sich die mit ein paar Befehlen nachholen.

Dieser Artikel bezieht sich auf den älteren Blogartikel unter macOS Catalina. Funktioniert aber im wesentlichen noch identisch auch auf macOS Big Sur. Und das nicht nur mit den „alten“ Intel CPUs, sondern auch auf den neuen Apple M1 Prozessoren. Erfolgreich getestet wurde dies auf einem M1 Mac Mini.

Auch hier soll nochmals erwähnt werden, dass HomeBrew und die darin bereitgestellten Pakete keinen Support oder Garantien bieten. Die Installation ist daher ohne Gewähr.

Hier geht’s zum ursprünglichen Artikel für macOS Catalina, der so bei uns auch auf macOS Big Sur mit einem M1 Prozessor funktioniert:

https://blog.admin-intelligence.de/wget-telnet-und-ftp-unter-mac-os-catalina-nachinstallieren/

Wir wünschen viel Erfolg beim nachinstallieren.

Tobias Völker