Synology NAS, Central Management System

Wer das Glück hat über mehrere Synology Geräte zu verfügen und jedes einzeln verwaltet, kann sich potentiell jede Menge Anmeldevorgänge sparen. Das Central Management System (CMS) erlaubt die Überwachung und Verwaltung Ihrer NAS-Server über eine Benutzeroberfläche. Neben Informationen, Benachrichtigungen und Protokollen zu den einzelnen Servern haben Sie die Möglichkeit, Gruppen und Richtlinien anzulegen sowie Aktualisierungen, sowohl des Betriebssystems als auch einzelner Pakete, durchzuführen.

Einrichtung des Central Management Systems

Suchen Sie sich ein NAS aus, von welchem Sie die anderen verwalten möchten. Auf diesem installieren Sie dann, wie gewohnt das CMS aus dem Paketzentrum. Öffnen Sie die Anwendung und klicken Sie auf Server und anschließend auf hinzufügen.

Es öffnet sich ein neues Fenster, wählen Sie hier Server hinzufügen und klicken Sie auf weiter. Die zweite Option wählen Sie wenn Sie DSM auf einem Server neu installieren möchten. Nun haben Sie die Auswahl wie Sie Geräte hinzufügen möchten. Wir wählen hier die lokale Variante, da unsere Geräte im gleichen Netzwerk stehen.

Der Assistent zeigt darauf hin die verfügbaren Geräte an und Sie können auswählen welche hinzugefügt werden sollen. Danach müssen Sie sich mit Benutzernamen und Passwort authentifizieren. Anschließend klicken Sie auf Übernehmen und warten kurz bis die Daten aktualisiert sind.
Nun können Sie über das Menü auf der Linken Seite die verschiedenen Informationen abrufen bzw. Aktualisierungen durchführen.
Die Übersicht zeigt auf einen Blick wo eventuell Probleme bestehen oder Updates zur Verfügung stehen.


Unter Gruppe und Richtlinie können Sie Regeln für alle oder einzelne Server, Benutzer und Anwendungen anlegen.
Wenn Sie unter Server einzelne Hosts auswählen, finden Sie unten unter den Kategorien Allgemein, Netzwerk, Volume, Festplatte(n), und Anwendungen detaillierte Informationen zu den entsprechenden Bereichen.
Unter dem Punkt Speicher können Sie Gemeinsame Ordner, Volumes, RAIDs und Festplatten überwachen. Der Verwalten Knopf öffnet eine Verbindung zu dem ausgewählten NAS.

Fazit

Wer mehrere NAS Systeme verwalten möchte hat mit dem Central Management System ein sehr gutes Werkzeug an der Hand. Auch remote-Hosts können über die QuickConnect-ID seht einfach mit dem CMS verbunden werden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns gerne an!
Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen rund um Synology. Oder lesen Sie auf unserem Blog mehr zu bestimmten Anwendungsmöglichkeiten eines Synology NAS.